Theatertour 2021 

Die Theatertour ist ein Mobiles-Themen Theater und richtete sich an Schüler und Schülerinnen zwischen 11 und 19 Jahren. Es ging darum, dass Kinder und vor allem Jugendliche erfahren, wie Theater vor Ort stattfinden kann. Aktuelle Themen wurden spielerisch erörtert, sowie Empathie und Neugier angeregt.

Das Theater wurde zum Erfahrungsort auf drei Ebenen. Die Aufführungen fanden partizipativ, also unter Beteiligung des Publikums statt. Nach der Aufführung wurden in Nachgesprächen, auftretende Fragen zum Thema besprochen und gemeinsam diskutiert und vertieft. Im Anschluss wurden in Workshops mit Hilfe von Musik, Tanz und Improvisation ein kleines Theaterstück zu einem bestimmten Thema erarbeitet. 

Das Ziel lag darin, den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihr eigenes potenzial zu entdecken und es auszuleben, sowie den Umgang mit seinen Ängsten zu überwinden und zusammen zu halten.