DIY – DiWei – Förderung digitaler und analoger Skills im Advent

Jugendliche und junge Erwachsene, die sich zum Teil noch nicht kannten, begleiteten freiwillig einen Adventsmarkt und wurden sozialpädagogisch betreut. Als Team mussten sie lernen zu kommunizieren, zu kooperieren und zu agieren. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurden gemeinsam am Nikolaustag über selbigen aufgeklärt und in Vorbereitung auf das Smart Camp, auch über dieses Event mittels verschiedener Methoden (Gruppenarbeiten, Vorstellungs- & Reflexionsspiele) aufgeklärt.

Das SMART CAMP war ein zweitägiges, interaktives Bildungsformat für Schülerinnen und Schüler. Versierte Medien-Profis wie YouTuber und Instagram Stars, Experten aus Wirtschaft, sowie junge Profis aus der Praxis gaben Einblicke in ihre Arbeit und führten die Jugendlichen an die Themen „Chancen und Risiken der neuen Medien“, „sensibler Umgang mit Daten“ und „kreative Verwirklichung eigener Ideen“.

In den einzelnen Teilen des Projektes wurde die Zielgruppe befähigt, im gemeinsamen Austausch konfliktfähig mit verschiedenen Auffassungen und Verhaltensweisen umzugehen. D.h., grundlegende Fähigkeiten für ein demokratisches Miteinander wurden vermittelt.