Projekttag „Jugendforum“

Neues Jugendforum für die Partnerschaft für Demokratie Waren (Müritz)?

Am 05. Mai 2022 veranstaltete die Partnerschaft für Demokratie Waren (Müritz) einen Projekttag „Jugendforum“ im Papenberger Jugendtreff. Das Jugendforum ist ein wichtiger Bestandteil der Partnerschaft mit dem Anspruch, die Beteiligung der Jugendlichen maßgeblich zu fördern. Gerade im ländlichen Raum bietet dieses Forum Jugendlichen die Chance, Engagement zu erlernen, die Perspektiven der Jugendlichen in politischen Entscheidungsprozessen einzubringen und selbstständig eigene Projekte zu planen und zu realisieren.

In Zusammenarbeit mit den Schulsozialarbeiterinnen der örtlichen Schulen gelang es der Partnerschaft, 12 engagierte Schüler und Schülerinnen der unterschiedlichsten Schulen zu begeistern, am Projekttag teilzunehmen. Sie lernten die Partnerschaft für Demokratie Waren (Müritz) kennen, erfuhren was ein Jugendforum ist, welche Rolle es spielt, was es für Aufgaben hat und welche Möglichkeiten sie für die Zukunft hätten. In einer ersten Ideensammlung entstanden bereits großartige Projekte und Ideen für die Jugendlichen der Stadt Waren, um sie mehr zu beiteiligen. Am Ende des Projekttages teilten die Jugendlichen mit, dass sie sich vorstellen könnten, ein Teil des Jugendforums zu sein und als aktives Mitglied Projekte, Veranstaltungen, Workshops etc. für andere Jugendlichen zu planen und umzusetzen.

 

Silke Jablowski (Federführendes Amt) und Hedi Nepperschmidt (Koordinierungs- und Fachstelle)
Friederike Paetsch, Annett Landt, Anne Hilpert und Christine Grap