#VIELFALT verbindet

Dem Regionalen Beruflichen Bildungszentrum (RBB) wurde 2022 der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen. Dadurch hat sich das RBB zur Durchführung von Projekten und Aktivitäten zum Thema Diskriminierung, Rassismus, Gleichwertigkeit und Gewalt für die Gegenwart und Zukunft verpflichtet. Dieser Selbstverpflichtung möchten sie 2023 nachkommen und eine Projektwoche für die Schüler und Schülerinnen initiieren.

Die Projektwoche wurde täglich durch verschiedene Workshops gefüllt, die themenbezogen zusammengestellt wurden. Die angebotenen Workshops stellten präventive Angebote gegen Ausgrenzung jeder Art dar und sollten die Teilnehmer für die unterschiedlichsten Themen sensibilisieren. Das Bewusstsein und das Verständnis für jegliche Formen von Diskriminierung, Mobbing, Rassismus und Gewalt im privaten als auch beruflichen Leben sollte gestärkt werden. Dabei spielt der alltägliche, auch unbewusste Umgang miteinander eine große und entscheidende Rolle.