Chormusical – Martin Luther King

Es ist ein Projekt für eine ganze Region: Rund 1400 SängerInnen aus allen Teilen Mecklenburg-Vorpommerns und weiteren Orten in Norddeutschland standen am 18. März in der Stadthalle Rostock als Mega-Chor auf der Bühne. Sie sangen gemeinsam das Chormusical „Martin Luther King – Ein Traum verändert die Welt“. Die mitreißenden Show erzählt von Kings Kampf gegen Rassismus. Er kämpfte gewaltfrei aus der Überzeugung, dass allen Menschen die gleiche Würde zukommt, so wie es auch in unserem deutschen Grundgesetz verankert ist.

Das Leben von Martin Luther King und sein Engagement berühren die Grundwerte auch unserer demokratischen Gesellschaft. An ihn zu erinnern, heißt auch, sich der eigenen Verantwortung für ein Leben ohne Rassismus und in Frieden und Gerechtigkeit bewusst zu werden. Dieses Bewusstsein muss immer wieder geschärt werden. Um dies zu tun reisten 30 Bürger und Bürgerinnen von Jung bis Alt nach Rostock um das Musical gemeinsam zu erleben.