Zusammen

Zusammen war ein zweiteiliges Projekt, dass im Rahmen der Förderung des demokratischen Miteinanders, Jugendliche und junge Erwachsene, zumeist aus vermeintlich sozial schwachen Millieus zusammen und in Interaktion miteinander brachte. Teil eins des Projektes bestand aus einem Produktionsschultag der Produktionsschule Waren (Müritz) des CJD Nords, an welchem sich die Teilnehmenden in verschiedenen Feldern (Handwerk, Speisen, Sport etc.) messen konnten, sowie sich mit gleichaltrigen treffen und Inputs zur Prävention (Radikalisierung, Mobbing etc.) wahrnemmen konnten. Teil zwei des Projektes war die JOO-man-Summer-Action, die in den Sommerferien stattfand und ähnlich dem ersten Projektteil aufgebaut war. In beiden Projektteilen wurden die Verschiedenheit des Individuums und sein/ihr Agieren in der Gemeinschaft bewusst wahrgenommen und die Wichtigkeit des konfliktfähigen Umgangs miteinander spielerisch geschult.