Active Summer – Der Ferienkalender

Gemeinsam mit der Stadt Waren und den Jugendtreffs wurde ein aktiver Sommerferienkalender, mit verschiedenen Aktivitäten, ins Leben gerufen, da vermehrt festgestellt werden konnte, dass gerade die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen unsere besondere Aufmerksamkeit benötigt. In allen Ferienwochen wurden unterschiedlichste Projekte (z. B. Abgedruckt, Bist Du Knigge?, Gesund=lecker) und Aktionstage angeboten. Die Teilnehmenden konnten sich kostenlos anmelden, wodurch gewährleistet wurde, dass niemand benachteiligt wird. Es waren wiederkehrende Angebote, damit so viele Teilnehmende  wie möglich, dabei sein konnten.  Am Ende gab es eine große Abschlussveranstaltung, die gemeinsam geplant und gestaltet wurde. Ziel war es, mit diesen einzelnen Projekten/Aktionen den Austausch anregen, Gemeinsamkeit zu fördern, Wissen zu vermitteln, Talente zu fördern, sowie Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen und  gesunde Ernährung zu verinnerlichen.  Die Kinder und Jugendlichen sollten mit Spaß ihre Ferien gestalten.